Inklusion bei insieme Schweiz

Gepostet am

Auf dem Weg zur Inklusion

Am diesjährigen Treffen der Vereinsangestellten von insieme Schweiz ist das Thema Inklusion im Mittelpunkt gestanden. Dabei haben vor allem zwei Referate für grosses Interesse gesorgt.

Alexandre Sotirov, Lehrbeauftragter  an der HEP Vaud, hat zum Thema «Schulstart und Inklusion» gesprochen. Grundlage war eine von ihm gemachte Studie. Sotirov konnte bei seiner Untersuchung beobachten, dass die Frage, ob Inklusion gelingen kann, auch von soziokulturellen Faktoren abhängt. Kinder aus einkommensstarken Haushalten werden häufiger in Regelklassen eingeschult als Kinder aus einkommensschwachen Haushalten. Für den Referenten ist es deshalb wichtig, dass die Eltern Unterstützung erhalten bei ihrem Wunsch nach Inklusion.

Zurück schauen

Ebenso interessant war die Präsentation zum Programm «Auf dem Weg zur Inklusion» (Original: «Sur les chemins de l’inclusion»). Das Programm ist ein kollektives und inklusives Reflexionsprojekt über die Darstellung von Behinderungen. Dazu wurde in einer Studie Archivmaterial der RTS – Radio Télévision Suisse von 1956 bis 2020 gesichtet und ausgewertet. Menschen mit Beeinträchtigungen kommentierten dieses Material. Daraus ist ein wunderbarer Film entstanden: Hier gehts zum Trailer.