Projekt Blickwinkel

Gepostet am

Videos sagen mehr als tausend Worte

Das Projekt Blickwinkel nutzt Video-Essays und Kurzfilme als alternative Kommunikationsform für Menschen mit Beeinträchtigungen und Unterstützungsbedarf. Das Ziel: Menschen mit Beeinträchtigungen können ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt in ihrem sozialen Umfeld teilen. Sie können ihre visuelle Stimme erheben und an gesellschaftlichen Diskussionen teilnehmen. Aktuell sucht das Projekt neue Teilnehmende aus Basel-Stadt.

Das Projekt «Blickwinkel» richtet sich an Menschen mit Unterstützungsbedarf ab 12 Jahren, unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigungen. Das Blickwinkel-Team führt individuelle medienagogische Assessments durch, um den benötigten Unterstützungsbedarf für die Produktion zu ermitteln. Danach produziert das Team mit den Teilnehmenden deren Kurzfilme.

Mitmachen

Für die diesjährige Projektrunde sucht das Team Teilnehmer*innen aus Basel-Stadt, die Lust und Zeit haben, ihre Kurzfilme mit dem Team zu produzieren. Die Premiere dieser Kurzfilme wird Ende November 2024 im Foyer Public des Theater Basels stattfinden. Interessierte melden sich direkt beim Projekt-Team.

Das Projekt «Blickwinkel» 2024 wird unterstützt vom Swisslos Fonds Basel-Stadt und der Scheidegger-Thommen Stiftung und ist für Teilnehmende kostenlos.

Mehr erfahren