Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Gepostet am

Inklusiv im Kino

Am Sonntagvormittag, 1. Dezember 2024, haben Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Kino Sputnik in Liestal gemeinsam gelacht und geweint: Auch in diesem Jahr haben wir mit insieme Basel zur Kino-Matinee eingeladen – im Rahmen des internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen.

Im ausgebuchten Kino Sputnik haben über 60 Personen die Komödie «Was ist schon normal?» in deutscher Sprache (französischer Originaltitel: Un p’tit truc en plus) gesehen. Ein Film, der zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen passt: Um der Polizei zu entkommen, sind ein Sohn und sein Vater gezwungen, in einem Ferienlager für junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen Zuflucht zu suchen. Dort geben sie sich als Bewohner und Betreuer aus. Es ist der Beginn einer Achterbahnfahrt und eine wunderbare menschliche Erfahrung, die sie für immer verändert.

Tag mit Botschaft

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember jedes Jahres wird jeweils von den Vereinten Nationen ausgerufen. Er ist ein Gedenk- und Aktionstag, der mit unter das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten soll.