Olympia im Kleinen: An unserem Sporttag gewinnen alle
Über 60 Teilnehmer*innen haben am Samstag, 17. August 2024 in Lausen zusammen geturnt. Egal, ob mit oder ohne Beeinträchtigungen. Bereits zum 42. Mal hat unser kantonaler Sporttag stattgefunden. Bei angenehmem Wetter und mit topmotivierten Teilnehmer*innen und Helfer*innen.
Zehn Posten, zehn Gruppen, über 60 Teilnehmer*innen und freiwillige Helfer*innen: Wir haben an unserem Sporttag in Lausen das olympische Feuer weitergetragen. Zumindest brannte dieses in den Augen der Teilnehmer*innen: Egal, ob mit oder ohne Beeinträchtigungen gaben sie in unterschiedlichen Gruppen-Disziplinen wie Frisbee und Unihockey-Slalom ihr Bestes. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Tanz und Live-Musik erhielten bei der Rangverkündigung alle Teilnehmer*innen eine Medaille.
Freiwilligen-Engagement mit Tradition
Der insieme Sporttag findet seit 1981 jeweils in Lausen statt. In diesem Jahr zum 42. Mal. Veranstalter ist der Verein insieme Baselland. Möglich ist der Anlass jedoch nur dank zahlreicher freiwilliger Helfer*innen. Dazu zählen beispielsweise Vereinsmitglieder, Sportgruppenleiter*innen, Mitglieder des Rotary Club Gelterkinden-Oberbaselbiet und des Kiwanis Club Breitenbach sowie Mitglieder des Sportvereins Lausen und des Samaritervereins Lausen.
Danke, Barbara und Andi
Ein spezielles Dankeschön ging am Sporttag 2024 an Barbara und Andi Genfer. Sie waren fast vierzig Jahre dabei. Zuerst als Helfer*innen in der Küche und Wirtschaft und die letzten zwanzig Jahre als Verantwortliche für Wirtschaft und Küche. In diesem Jahr gaben sie den Stab weiter an die Geschäftsstelle und den Vorstand des Vereins. Irene Bubendorf vom Vereinsvorstand und Brigitte Mertz von der Geschäftsstelle verabschiedeten die beiden mit einem Geschenk und alle Anwesenden spendeten einen kräftigen Applaus.
Übrigens: Freiwillige Hauptorganisatoren waren in den rund ersten zwanzig Jahren Max Frey, der Gründer des Sporttages, und danach bis vor zwei Jahren Beat Trachsler.